Monday, August 18, 2014

Wieso nicht gleich so ?



Warum sich manche Menschen, immer wieder das Leben schwer machen müssen, ist wirklich sehr ärgerlich.  Die meisten versuchen sich die eine Seite zu vereinfachen, in dem sie sich nur noch mehr Arbeit am Hals hängen.  Bei der Nutzfahrzeuglackierung haben wir uns von unserem Fachmann verabschieden müssen und haben die ganzen Klarlacke und Additive überall rumliegen gehabt. 
Sonst wusste keiner diese richtig zu benutzen und unser Chef meinte dann auch, dass es nicht so schwer sein müsste und experimentierte sogar mit ihnen.  Wenn es doch so einfach wäre, hätten wir ja auch keinen Fachmann engergieren müssen und haben eigentlich auch erwartet, dass er sich dieses Mal an einen professionellen Fachmann wendet. 
Die genauen Ursachen der Entlassung haben wir anderen nicht direkt mitbekommen, wobei man sich da so einiges ausmalen konnte.  Bei der Industrielackierung darf man sich ja keine Fehler erlauben, weil Kunden natürlich auch nur das Beste für ihr Geld haben möchten. 
Nach einigen Versuchen haben wir bemerken können, dass es einfach kein Sinn ergibt und unsere Verdünnung und alles andere eigentlich auch, keinen Sinn ergeben.  Wir, als Mitarbeiter haben da auch keine Wahl gehabt und mussten uns an den Anweisungen unseres Chefes halten.  Erst als die Kunden anfingen sich zu beschweren und einige Mitarbeiter auch genug von der Situation hatten, schaute sich unser Chef nach einen Fachmann um, welcher uns mit einer professionellen PKW Lackierung aushelfen konnte. 
Die Reparaturen an sich, sind nicht genug gewesen, weil man heutzutage auch sehr aus das Äussere achtet.  Ein Mitarbeiter wollte nicht, dass sich unser Chef um den Fachmann kümmerte, weil er meinte, dass es wieder so enden wird. 
Er hatte ja nichts damit erreicht, sondern uns nur die Arbeit erschwert, welches auch den Kunden so einiges kostete.  Unser Chef liess sich da auch zum Glück belehren und zog sich dann auch zurück, die Hauptsache war, dass der Laden wieder lief. 
Wir haben angefangen uns einen schlechten Namen zu machen und mussten richtig Vollgas geben.  Als wir dann fündig geworden sind, hat sich der Fachmann zuerst unsere Ware angeguckt und meinte, dass da schon der erste Grund lag, warum uns die Arbeit so schwer fiel. 
Dann musste der Laden zuerst entsorgt werden und danach haben wir uns erst richtig an die Arbeit machen können.  Unser neuer Fachmann brachte auch den richtigen Vorrat mit und mit den richtigen und qualitativen Spies Hecker und SprayMax, haben wir eine neue Seite unserer Arbeit kennenlernen dürfen. 
Wir haben den Fachmann bei der Arbeit zugesehen und haben sogar eine Beratung bekommen, wo wir auch lernen konnten Spachtel, gekonnt alleine zu benutzen.  Die Arbeit verlief wie geschmiert und haben uns dann nur noch den Blicken und der Reaktionen der Kunden stellen müssen. 
Diese sind natürlich auch erstaunt gewesen und am wichtigstens war dann aber doch, dass auch unser Chef so einiges dazu gelernt hatte.  Wenn er sich schon von Anfang an, an den richtigen Fachmann gewandt hätte, hätten wir und auch die Kunden, uns so einiges ersparen können. 

Durch die ausführliche Beratung des Fachmannes fiel uns auch die Verdünnung einfacher und mit Klarlacke haben wir auch keine Schwierigkeiten mehr.  Den Fachmann benötigen wir nun nur bei grösseren Aufträgen und können uns der Arbeit sicher sein.

No comments:

Post a Comment