Tuesday, January 21, 2014

In den gleichen Schritten mit der Welt

Ich bin eigentlich nie ien Freund vom Internet und dem ganzen Computerkram gewesen.  Ich habe es immer mehr gemocht selber zu schreiben und alles auf dem Papier und in Mappen zu halten.  In dieser Zeit ist es aber schon etwas anstrengend geworden und wenn ein Kunde kam, brauchte es schon eine Menge Zeit, bis ich die Daten hatte. 
Das Suchen machte mir persönlich eigentlich nichts aus, was aber von meinen Kunden nicht der Fall gewesen war.  Sie fühlten sich schon etwas genervt von der ganzen Warterei. 
Die Vorbereitung für einen Kunden nahm mir eigentlich die Zeit, die ich nun für fast das ganze Gespräch brauche.  Ein Kunde hatte mich da persönlich auf eine Elektronische Dokumentation angesprochen. 
MainX

Er war immer in Eile und deswegen machte ihn das Gespräch bei mir ganz schön ungeduldig. 
Ich verlor auch schon eine prächtige Anzahl von Kunden, was mir natürlich garnicht passte. 
Bei kleineren Kunden und die nur kurze Zeit bei mir gewesen waren, hatte ich mir eigentlich nicht gross den Kopf zerbrochen.  Als es aber soweit war, dass sich einige Gross- und Stammkunden von mir lösten, sah die Welt dann natürlich ganz anders aus. 
Meine Familie und Freunde haben mich auch darauf angesprochen, aber solange der Laden lief, war es kein Problem für mich gewesen.
Ich hatte dann nur noch zwei Möglichkeiten, den Laden dichtzumachen oder mit der restlichen Welt mitzugehen und mir von Elektronische Dokumentation weiterhelfen zu lassen. 
Mein Bruder hatte die hektische Welt von heute schon früher für sich entdeckt und half mir bei der Suche nach dem passenden Elektronische Dokumentation.  Mein Computer wurde passenden hergerichtet und der Fachmann erklärte mir jeden Schritt ausführlich. 
Ich bin ganz schön nervös gewesen und liess mir einige Sachen auch zwei- oder dreimal erklären, um auf Nummer sicher zu gehen.  Ich bekam auch einen DOClink, womit ich alle Daten im Computer speichern konnte.
Die Arbeit verlief sehr schnell, der Fachmann installierte alles für meine Bedürfnisse nötige, um mir die Arbeit zu vereinfachen und damit auch alles wieder zügiger vorangeht. 
Am nächsten Tag bin ich ganz schön nervös gewesen, als der erste Kunde kam.  Mit dem DOClink war es eigentlich kein Problem gewesen und sobald ich die Elektronische Dokumentation sah, ging das Gespräch auch sofort los und war schneller vollbracht, als ich es erahnt hatte. 
Ich hatte viel mehr Zeit und sass in meinem Büro nichtstuend da.  Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber an die Elektronische Dokumentation und die Arbeit machte mir auch wieder Spass. 
Ich gewann sogar einige alten Kunden wieder und dank DOClink speicherten sich die Daten wie von alleine auf´m PC.  Ich begann aber mit der Zeit an, den Überblick zu verlieren und rief dann sofort den Fachmann an. 
Er kam auch sofort vorbei und erklärte mir das ganze nochmal.  Damit nichts verloren geht oder sonstiges passierte, sorgte MainX für Ordnung im ganzen Durcheinander.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachmann war für mich ein grosser Vorteil gewesen, obwohl ich ihn danach auch nicht mehr benötigte. 
MainXerledigte alles und ich brauchte eigentlich nur auf die Maus zu klicken.  In dieser hektischen Welt muss man eigentlich nur den richtigen Dreh rauskriegen, wobei es nichts nützt dagegen anzukämpfen.

No comments:

Post a Comment