Friday, March 14, 2014

Wenn schon, denn schon



Mein Mann ist ein sehr offener Mensch, der sich auch nicht scheut, Menschen seine Meinung zu schildern.  Wenn ihm eine Arbeit oder sonstiges nicht gefällt, dann macht er es den Menschen auch so klar. 
Und besonders auf der Arbeit, dort nimmt er kein Blatt vor den Mund und drückt auch kein Auge zu.  Als er einen Hochbauzeichner engergieren wollte, hatte er sich nur seine Arbeiten angeguckt.  Er hatte sich nicht nur die besten Arbeiten angeschaut und unter die Lupe genommen, sondern auch die schlechtesten.  
Ein Bauzeichner musste natürlich sehr präzise sein und durfte sich keine Fehler erlauben. 
Viele CAD Zeichner sagten auch selber ab, als sie die Strenge meines Mannes sahen und bemerkten.  Andere sind wiederum selbstbewusster gewesen und dachten sich, dass sie die Aufgabe locker beweltigen werden.  Solche Hochbauzeichner führte mein Mann selber hinaus.  Ich meinte auch zu ihm, dass er nicht so streng mit den Leuten sein sollte, weil man alleine schon genug unter Stress stand, beim Baupläne zeichnen und da hilft ein strenger Chef, wie er sich aufführte, nicht gerade viel. 
Er meinte hingegen, wenn ein Mensch sein Fach beherrschte, ist es gleichgültig, ob jetzt jemand meckert, er beobachtet wird, oder sonstiges. 
Und wenn sie ihr Handwerk beherrschen würden, hätte er es nicht nötig, so streng zu sein und sie sofort hinaus zu befördern.  So ganz unrecht hatte er nicht gehabt und meinte auch, dass er wüsste, was er täte und sein Fachmann schon finden wird. 
Auf der Arbeit drängt man ihn auch nicht, weil sie sich an seine Arbeitsweise gewöhnt haben und wussten, dass er fündig werden wird. 
Dann spazierten noch einige Bauzeichner in seinem Büro rein und auch wieder raus.  Bis ein CAD Zeichner ankam, der es nicht so eilig hatte, wieder rauszuspazieren. 
Natürlich testete mein Mann sein Können aus und wollte einige Baupläne zeichnen, um zu sehen, ob er der Aufgabe gewachsen war.  Er schien sehr zufrieden zu sein und dieses Mal kam er nicht rot angelaufen nach Hause. 
Seine Laune hebte sich schon sehr und konnte die Arbeit kaum erwarten.  Ich bin sehr Neugierig gewesen und meinte zu ihm, ob es in Ordnung wäre mal eine Weile vorbei zu schauen. 
Baupläne zeichnen kannte ich so noch nicht und wusste nicht, wie dies funktionierte.  Auf der Arbeit herrschte eine sehr gute Atmosphäre und sie sind gerade mit den CAD Zeichner beschäftigt gewesen. 
Es ist schon eine ganz neue Erfahrung für mich gewesen und es war auch sehr interessant zu sehen, wie dann alles am Ende aussah.  Der Hochbauzeichner ist sehr nett gewesen und ebenso professionell und seine Arbeit gefiel allen auch sehr gut. 
Ich persönlich blicke nicht so ganz durch, wie die anderen, aber solange mein Mann nichts zu meckern hatte, machte er seine Arbeit doch irgendwo richtig.  Als die Zeichnungen dann fertig gewesen sind, konnte die Umsetzung des Projektes nicht schnell genug gehen.
Der Bauzeichner führte sie sogar zu einigen Partner, die ihnen weiterhelfen und unterstützen konnten.  Mein Mann ist natürlich sehr stolz gewesen und wusste, dass er recht gehabt hatte. 
Seine Meinung änderte er natürlich nicht und meint weiterhin, dass das Können und die Professionalität die Menschen aus macht. 

No comments:

Post a Comment